03
Feb
2016


Ein Reddit-Nutzer hat sich einen Trick erlaubt, um Cheatern in Counter-Strike: Global Offensive eins auszuwischen. Über einschlägige Foren wurde ein Multihack verbreitet, der darauf abzielte, die Nutzer von Valves Anti-Cheat-System erkennen und bannen zu lassen. Etwa 5.500 Schummler wurden laut eigenen Angaben gebannt.
Jeder große Multiplayer-Shooter hat ein mehr oder weniger großes Problem mit Cheatern, die Zielunterstützungen (Aim-Bot), Wallhacks, unbegrenzte Munition oder ähnliche Hacks nutzen. Counter-Strike: Global Offensive dürfte zu den Titeln mit einem größeren Cheater-Problem gehören, weshalb das Spiel vor allem in Sales immer wieder häufig gekauft wird. Obwohl Valves Anti-Cheat-System, kurz VAC, schon ziemlich ausgereift ist, gibt es immer Raum für Verbesserungen.
Der Reddit-Nutzer "AndroidL" wollte den Nutzern von unerlaubten Hilfsmitteln nun eins auswischen und hat über einschlägige Foren einen Multihack als Ansammlung von allerlei Cheats angeboten. Der zielte absichtlich darauf ab, die Nutzer von VAC erkennen und bannen zu lassen. Drei verschiedene Versionen wurden angeboten: Die ersten beiden hatten einen Timer integriert, der die für Valve leicht zu erkennenden Hacks (grenzenlose Munition und unendlich Leben) zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert hat. Bei der dritten Iteration war der Reddit-Nutzer nicht mehr darum bemüht, seine Hacks als "sauber" darzustellen. Die Spieler wurden folglich beim Spielstart sofort gebannt.
Laut eigenen Angaben haben insgesamt über 26.000 Leute die entsprechenden Foren-Posts gelesen und über 5.500 die Cheats heruntergeladen. Mindestens die 3.500 Nutzer des dritten Multihacks wurden sofort gebannt. In Zukunft sind weitere solche Aktionen geplant. Unter anderem soll dann auch eine Umleitung eingebaut werden, wodurch man nicht mehr in die Hacker-Foren gelangt - damit könnten die Spieler nicht mehr vor den Bans warnen und so andere Cheater vom Download abhalten. Um den Schummlern eins auszwischen, sicherlich eine befriedigende Methode.