Allgemein4K Downsampling mit NVIDIA - Tutorial


31.05.2015, 15:21 - BlackSheep - Rank 6 - 727 Beiträge
Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch das Downsampling vorstellen - welches seit einiger Zeit im Nvidia Treiber zu finden ist.

Beim Downsampling handelt es sich um Berechnungen am Ende der Bilderzeugung, während derer die Grafikinformationen auf das Ausgabeformat beziehungsweise die Ausgabeauflösung reduziert ("downsampled") werden. Das ist etwa dann nötig, wenn Pixel mehrfach abgetastet werden - wie bei aktivem Anti-Aliasing. Das nachfolgend beschriebene Downsampling erhielt seinen Namen durch die Funktionsweise: Sie erstellen per Tool oder Grafiktreiber Auflösungen jenseits der nativen Ihres Monitors und können Sie anschließend nutzen - aber nicht in 1:1-Darstellung, der Grafikchip rechnet die gesteigerte Pixelmenge vor der Ausgabe auf Ihre native Auflösung herunter. Dieses Downsampling ist nichts anderes als Supersample-AA mit regelmäßigem/geordnetem Abtastmuster, besser bekannt als OGSSAA (Ordered Grid Supersample-AA).

Die damit erreichbare Grafikqualität ist hervorragend und ermöglicht hochwertige Glättung in ausnahmslos jedem Spiel. Das gilt auch für Titel, die gar keine AA-Unterstützung oder lediglich Weichzeichner zur Glättung bieten.

Mithilfe von Downsampling bekommst du in den meisten Spielen den Informationsgehalt eines deutlich höher aufgelösten Bildes zu Gesicht:
Die durch das Herunterrechnen entstehende Glättung erfasst jedes Objekt, auch Texturen und Pixelshader - herkömmliches Multisample-AA (MSAA) ist hier wirkungslos.
Moderne Postfilter wie FXAA und MLAA bearbeiten zwar ebenfalls die komplette Szene, verwaschen jedoch Details und sind gegen zeitliches Aliasing (wabernde Kanten, feines Flimmern) machtlos.
Downsampling alias OGSSAA geht effektiv gegen diese Probleme vor und lässt sich frei mit MSAA, FXAA & Co. kombinieren.

Wie man nun dieses Multisampling aktiviert zeige ich hier anhand von CS:GO:

Zu aller erst ist ein Rechtsklick auf der Desktopoberfläche nötig.
In dem darauf erscheinenden Menü wählst du den Punkt: "NVIDIA Systemsteuerung".
Daraufhin öffnet sich die NVIDIA Systemsteuerung - hier wird unter "3D Einstellungen" der Menüpunkt "3D Einstellungen verwalten" ausgewählt.

Unter dem Menüpunkt "DSR - Faktoren" wählt man am besten alle Optionen aus -
so werden einem später im Spiel alle möglichen Auflösungen angezeigt.
Nach dem die Einstellungen gewählt wurden einfach auf "Übernehmen" klicken und fertig.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/3369083/6166626461363531.jpg


Nun öffnet man ein Spiel seiner Wahl, ich hab hier mal CS:GO genommen, und stellt die Auflösung nach eigenem Gusto ein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/3369083/1920_6563613837623632.jpg


Im Spiel sieht das dann nachher so:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/3369083/1920_6566316635616330.jpg



Un nun viel Spaß damit smiling

Viele Grüße
Sebastian

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01.06.2015, 12:23 - Steini - Administrator - 918 Beiträge
Man müsste mal testen ob durch die nachberechnung die Bilder später übertragen werden. Ich werde das mal antesten. Danke für den Post.

[center][img]images/userbar113129.gif[/img][/center]

 
01.06.2015, 13:36 - BlackSheep - Rank 6 - 727 Beiträge
Also ich für meinen Teil konnte keine Verzögerungen feststellen.
Allerdings muss man hierbei auch darauf achten, dass die Grafikkarte und die CPU potent genug sind.
Bei CS:GO kommt man auf 60 bis 90 FPS - was mehr als ausreichend ist -
aber bei anderen Titeln wie beispielsweise BF 4, Hardline oder The Witcher 3 benötigt man sehr potente Hardware,
im Fall von The Wichter 3 schafft das nicht mal eine Titan X - da fängt das flüssige spielen in Ultra erst ab 2er SLI an.

Zudem noch ein kleiner Hinweis:
Wenn ihr zwei Bildschirme benutzt und nur auf einem spielt, dann schließt nur eure Hauptanzeige an die Grafikkarte.
Den zweiten Bildschirm könnt ihr an die iGPU (bei Intel Prozessoren oder bei AMD APU's) anschließen.
Das kostet zwar etwas vom Arbeitsspeicher, aber es entlastet die Grafikkarte spürbar.

Egal ob beide Bildschirme an der Grafikkarte laufen oder nicht - sobald die Hauptanzeige ins 4K Downsampling geht,
wird der zweite Bildschirm angepasst. Das bedeutet, dass der Inhalt auf dem zweiten Bildschirm sich dann verschiebt.



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