BlackSheep :
Hallo zusammen!
Wie das eben so ist, lernt man im Leben nie aus.
Daher war ich um so erstaunter, als mir jemand in einem Hardware Forum vorschlug,
weitere Bildschirme nicht über die Grafikkarte, sondern über die GPU vom i5 zu nutzen.
Vorteil der Sache ist, dass die Grafikkarte entlastet wird.
Die CPU wird auch nicht stärker beansprucht, das die Grafikeinheit getrennt arbeitet.
Einziger Nachteil ist, dass man auf ein paar Megabyte bis Gigabyte an Arbeitsspeicher
dafür zur Verfügung stellen muss.
Dies dürfte aber in Zeiten von 8GB Arbeitsspeicher und mehr kein Problem darstellen.
Derzeit habe ich keine drei HD Monitore um dies auszutesten,
aber ich habe es jetzt mit dem Fernseher ausprobiert,
welcher nun als dritter Bildschirm für die Wiedergabe von Videos angeschlossen ist.
Bei meiner derzeitigen System Konfiguration wäre es beispielsweise möglich
bis zu drei Anzeigegeräte an die Grafikkarte anzuschließen und weitere drei Anzeigegeräte über den i5.
Daher also bis zu sechs(!) Anzeigegeräte. ("Wer es braucht?" ist wieder eine andere Sache.
Ich persönlich werde allerdings mein zweites Display, welches ich immer nutze,
ab sofort über den i5 laufen lassen, damit die Grafikkarte sich mit dem Hauptdisplay vergnügen kann.
Das bringt einiges an FPS, wie ich feststellen durfte.
Grund, warum ich das nun hier poste ist der, dass ich selbst der Meinung war,
dass dies so nicht funktioniert, weil ich ja schon Grafiklösungen kenne, die sich auf Mainboards befanden.
Dort funktionierte es früher nicht, dass der Onboard Chip und die Grafikkarte parallel arbeiten.
Diese Möglichkeit der Nutzung mehrerer Anzeigen bietet sich für alle Nutzer an,
welche über einen Prozessor von AMD oder Intel verfügen, welcher eine integrierte Grafikeinheit aufweist.
Dazu muss die entsprechende Funktion im Bios eingestellt werden.
Dort kann dann auch der Videospeicher, welcher vom Arbeitsspeicher entnommen wird, zugewiesen werden.
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